Suche hier nach Beiträgen

Freitag, 26. Juli 2013

Freitag

Auf dem Weg zum dritten Schlüssel, der die Schatztruhe der Räuber öffnen sollte...

Geschafft, der Schlüssel wurde gefunden und zusammen mit den anderen Schlüsseln ließ sich die Truhe öffnen.

In der Truhe lag ein Zettel mit einem Hinweis auf das Räuberversteck und den Gral, den die Räuber gestohlen hatten. Schnell in die Rüstungen schwingen und auf gehts zur Räuberjagd!

Die Räuber ließen sich bezwingen und der Gral konnte zurück erobert werden.

Die Räuber wurden nach kurzem Kampf abgeführt.

Abends fand zum Abschluss des vorletzten Tages eine kurze Andacht in der Kapelle statt.

Schließlich wurde ausgiebig und nach Rittermanier gefeiert...

... und viele Knochen flogen. Manchmal auch am Ziel vorbei.

Die Feierlichkeiten dauern derzeit noch an...

Morgen ist unser letzter Tag hier in Westernohe und wir werden wieder nach Hause fahren. Geplant ist, dass wir hier in Westernohe um 14:00 Uhr losfahren werden. Wir sind dann gegen 14:45 Uhr zurück in Rudersdorf am Jugendheim.

Donnerstag, 25. Juli 2013

Donnerstag

Der Tag am Meer...

Festmahl am Strand...

Es lonht sich, zu warten!

Alle glücklich und satt...

Der Räuber stellt den Kindern eine Aufgabe. Der zweite Schlüssel für die Schatztruhe ist auf der anderen Seite eines Moores,...

... dass man nur gemeinsam überwinden kann.

Der lange Marsch zurück ins Lager führte über eine Kuhweide (siehe im Hintergrund rechts).

Schöne Grüße aus Westernohe!!!

Mittwoch

Leider sind wir gestern Abend nicht mehr zum Blog-Schreiben gekommen. Dafür gibt´s jetzt den Nachtrag mit aktuellsten Bildern:

Noch ein Bild Dienstagabend. Kolya, Lina, Ben und Enie 
 sind jetzt richtige Wölflinge.

Mittwochmogen fand die erste Fundsachen-Versteigerung statt.

 Siesta in der Jurte. Der Regen ist gänzlich an uns vorbei gezogen.

Ganz aktuelle Bilder vom Frühstück am Donnerstagmorgen...

... mit spontaner Gesangseinlage. 

Jeder spült sein Besteck selbst.

Wir hoffen, dass wir heute Abend rechtzeitig bloggen können. Bis dahin sind wir mal schwimmen!


Dienstag, 23. Juli 2013

Dienstag

Heute ist Slide-Show-Tag. Wir sind müde und das Internet auch...

 Heute mussten die Zelte aufgeräumt werden. Besonders das Mädchenzelt 2 und das Jungenzelt boten der heimischen Tierwelt einen reichhaltigen Lebensraum.

Ohne Worte... Aber eine cooler Helm!!!

Simon hilft beim Bauholz holen...

Hier wir das Lagerwappen gelayoutet.

Das Lagertor entsteht...

... und steht

Heut Abend gab´s Gegrilltes.

Das fertige Lagerwappen der Herren und Frauen von und zu Rudersdorf. 

Miriam gibt nach einem kurzen Ausflug in eine örtliche Arztpraxis eine Pressekonferenz. Unterstützt wird sie durch ihre Pressesprecherin Leonie.

 Tretbootfahren auf dem Stausee...

Heute ist es wieder spät geworden, sorry dafür! Bis morgen!

Montag, 22. Juli 2013

Montag

"Liebes Tagebuch,

heute sind wir ganz früh aufgestanden. Wir haben gefrühstückt und alle sind geschwitzt.
Dann kam Merlin und wir mussten den heiligen Kral suchen.
Der große Jakob hat sein Verband verloren und wir wussten dass er den Kral geklaut hat.
Überall waren Pfeile als Hinweise. Als wir wieder ankamen spielten wir und ein paar Kinder bereiteten das Essen vor. Es gab Reis mit Scheiß.
Wir haben noch Ritterhelme und Wappen gebastelt. Wir haben eine Wasserschlacht gemacht!

Ein Witz: Zwei Fische treffen sich im Wasser. Sagt der eine: "Hi!" Sagt der andere: "Wo?"

Gestern abend haben die Gaukler eine tolle Show gemacht!"

Wir bedanken und heute bei den Pressereferenten: Jakob, Amelie und Emilia !!!











Wir wünschen allen Lesern eine geruuhsame Nacht!

Sonntag, 21. Juli 2013

Sonntag

Ankommen

Heute war es endlich soweit und wir sind im Sommerlager in Westernohe.
Die Stimmung könnte besser nicht sein. Das Wetter hat uns das geplante Programm heute etwas umgeworfen und wir sind spontan schwimmen gegangen. Nach dem Aufbau der Zelte tat eine Abkühlung auch sehr gut!

Hier ein paar Bilder vom ersten Tag:






Wir bedanken uns bei den Pressereferenten Simon, Bente und Dominik für ihre Unterstützung.
Leider sind wir ein bisschen spät, aber wir mussten noch Nudeln essen...

Viele Grüße aus Westernohe!!!

Samstag, 20. Juli 2013

Sommerlager 2013

LOS GEHT´S !!!


Das Warten hat morgen ein Ende. Wir fahren für eine Woche ins Sommerlager nach Westernohe.
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und ein Teil der Leiterrunde ist auch schon in Westernohe und bereitet den Zeltplatz vor.

 Hier ein paar Eindrücke von den Vorbereitungen und dem Zeltplatz, so wie er heute Nachmittag aussah:

 Vorbereitungstreffen vor ...

 ... und im Jugendheim

Großes Packen am Samstagmorgen

Stand der Dinge in Westernohe. Das Küchenzelt, die Jurte, ein Schlafzelt und das Leiterzelt stehen. Alle übrigen Zelte bauen die Wölflinge morgen auf. Noch sieht alles sehr ruhig aus. Das ändert sich!


Wer seinen Schwedenstuhl morgen mitnehmen möchte, kann das gerne tun!!!
Andere Stühle braucht ihr nicht mitnehmen. Dann würde es auch eng werden...

Bis morgen! Wir freuen uns!
Die nächsten Infos aus dem Sommerlager gibt es morgen gegen 20:00 Uhr!

Montag, 8. Juli 2013

Last Briefing


Hallo lieber Wölfling!
Liebe Eltern!

Nicht mehr lang, dann geht´s ins Sommerlager!
Mit diesem Infobriefing kommen die letzten Infos.

Badesachen

Auf der Packliste fehlen die Badesachen… Wir gehen von bestem Badewetter aus, also bitte die Badesachen mit einpacken!


Isomatte

Wir bitten darum, dass die Kinder Isomatten mit ins Sommerlager nehmen. Feldbetten, Luftmatratzen oder Himmelbetten bleiben bitte zu Hause. Wir haben einfach nicht genug Platz, dass jeder eine Doppelbett-Luftmatratze mitnehmen könnte. Der Rücken wird´s danken.


Taschengeld

Auf dem Elternabend haben wir beschlossen, dass das Taschengeld auf 5€ begrenzt werden soll. Damit das Geld nicht verloren geht, werden wir eine Lagerkasse anlegen, von der die Kinder dann bei Bedarf Geld abheben können.


Medikamente

Wenn Kinder regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, bitte eine Info an Anna Schäfer weitergeben. Anna wird bei der Abfahrt die Medikamente in Empfang nehmen und im Sommerlager darauf achten, dass die Arznei eingenommen wird.

Für kleinere Blessuren haben wir einen Erste Hilfe Koffer im Leiterzelt. Bei allem, was „über ein Pflaster“ hinausgeht, werden wir die Eltern kontaktieren.


Blog-Report

Während des Sommerlagers werden wir von Wölfi-Reportern begleitet. Die Reporter werden jeden Abend gegen 20:00 Uhr einen kleinen Tagesbericht mit Bildern online stellen, den alle Interessierten auf dem Blog (www.dpsg-st-laurentius.blogspot.com) lesen können.


Elternbesuche

Bei dem Elternabend haben wir uns darauf verständigt, dass Elternbesuche bitte nicht stattfinden. Wir möchten das Heimweh nicht noch provozieren. Natürlich sind alle Eltern neugierig darauf zu sehen, wie es im Sommerlager aussieht und ob sich die Kinder wohlfühlen. Bei Fragen und Sorgen könnt ihr uns jederzeit über Handy erreichen.


Erreichbarkeit

Das Leitungsteam ist in Westernohe unter der Telefonnummer von Daniel Schäfer erreichbar.


Fahrten

Für die Fahrten nach Westernohe und zurück haben sich genügend Familien gefunden, die uns unterstützen wollen. Vielen Dank für das Engagement!

                          Hinfahrt am 21. Juli um 10:00 Uhr ab dem Jugendheim Rudersdorf:

Familie Hylla                     6 Plätze

Familie Büdenbender        6 Plätze

Familie Vitt (M+A)            3 Plätze


Rückfahrt am 27. Juli um 14:00 Uhr ab dem Bundeszentrum in Westernohe:

Familie Schneider           6 Plätze

Familie Bohmeyer          10 Plätze

Teilnahmegebühr:

Es haben noch nicht alle angemeldeten Teilnehmer bezahlt. Bitte nochmal nachschauen, ob überwiesen wurde und gegebenenfalls nachholen.


Zeltplatz:

Wir werden in Westernohe auf Platz 14 unsere Zelte aufschlagen. Der Platz ist günstig gelegen, mit einem Waschhaus in direkter Nähe.


Wir freuen uns!
Gut Pfad und bis die Tage!