Suche hier nach Beiträgen

Freitag, 22. November 2013

INFOBRIEFING - Dezember 2013




 
 Liebe Wölflinge, liebe Juffis, liebe Eltern,

mit diesem (langen) Infobriefing erhaltet ihr die neusten Infos zu den Aktionen am Ende dieses Jahres und alle Gruppenstunden-Termine bis zu den Sommerferien 2014.


30. November: Weihnachtsmarkt in Rudersdorf
Wie in jedem Jahr, findet der Weihnachtsmarkt in Rudersdorf am Samstag vor dem 1. Advent, auf dem Platz des Haus Heimat statt. Die Pfadfinder sind auch wieder dabei und wir bieten Stockbrot und Kinderpunsch an. Wenn ihr Lust habt, dann besucht uns doch!


15. Dezember:   Aktion Friedenslicht in Köln

Zeiten:            Alle Pfadfinder, die mit nach Köln fahren, treffen sich am 15. Dezember um 10:30 Uhr am Bahnhof in Rudersdorf. Wir werden dann mit dem Zug (10:43 Uhr) nach Siegen fahren, wo um 11:10 Uhr der Zug nach Köln abfährt.
Der Aussende-Gottesdienst beginnt um 15:00 Uhr im Dom. Wir werden direkt nach dem Gottesdienst nach Hause fahren und voraussichtlich um 17:50 Uhr wieder in Siegen ankommen (Abfahrt in Köln um 16:23 Uhr).
Wir fahren dann mit Autos nach Rudersdorf, wo um 19:00 Uhr eine Andacht in der kath. Kirche stattfindet, in deren Rahmen wir das Friedenslicht weiter reichen wollen (Auch ein Termin im lebendigen Adventskalender).
Leider können wir von Siegen nicht den Zug nach Rudersdorf nehmen. Wir brauchen die Mithilfe aller Eltern, damit ein Fahrdienst funktionieren kann. Bitte gebt uns Bescheid, ob ihr einen Fahrdienst übernehmen könnt.
Wir würden uns freuen, wenn viele Kinder an der Andacht teilnehmen. Natürlich auch alle diejenigen, die nicht mit nach Köln fahren können!


Packliste:        Da es eine kleine Reise ist, die wir antreten, hier die Packliste für die Aktion Friedenslicht:

-       Warme, der Witterung angemessene Kleidung
-       Rucksack
-       Etwas zu Trinken (warm) und etwas zu Essen (lecker)
-       Vielleicht etwas Taschengeld für den Weihnachtsmarkt
-       Spiele für die Fahrt (nichts Elektronisches bitte…)
-       Krankenversicherten-Karte
-       Wer möchte, kann eine kleine Laterne für das Licht mitbringen
-       Autositz! Die Sitze für die Rückfahrt sammeln wir morgens in Rudersdorf ein. Sie werden dann abends in Siegen am Bahnhof für die Rückfahrt verteilt.
-       Ganz viel gute Laune!


Anmeldung:   Die Anmeldung (unten) ist ganz wichtig, damit wir rechtzeitig Zugfahrkarten kaufen können. Die Anmeldungen bitte ausfüllen und bis Sonntag, den
08. Dezember (2. Advent) bei Nadine einreichen.
 





21. Dezember:   Weihnachts-Gala im Apollo-Theater

An der Weihnachtsgala im Apollo-Theater in Siegen nehmen 20 Wölflinge/Juffis teil! Das ist eine ordentliche Zahl und wir freuen uns schon sehr auf einen tollen Kultur-Abend im Apollo!

Kosten:           Der Abend kostet euch 5€ pro Person, die wir vor dem Theater einsammeln wollen.

Fahrt:              Wir werden keinen Fahrdienst anbieten und hoffen, dass alle den Weg nach Siegen finden werden. Es bietet sich an, den Parkplatz gegenüber dem Apollo-Theater zu nutzen (Vollwerth-Apotheke, Koblenzer Straße) oder kurz neben dem Sparkassen-Gebäude zu halten (Sieg-Carré).
                                   Mindestens ein Leiter wird vor dem Theater auf euch warten (ab 17:45 Uhr)

Zeiten:            18.00 Uhr Empfang im Foyer
18.30 Uhr „Apollo begrüßt“ für Kinder und Erwachsene
19.00 Uhr Gala-Vorstellung „Die verzauberten Brüder“
20.30 Uhr Autogrammstunde (nach der Vorstellung)

                        Um 21:00 Uhr wird der Theaterabend enden. Für die Rückfahrt werden wir uns vor dem Theater sammeln.


Gruppenstunden bis zu den Sommerferien 2014

11. Januar                                                   05. April
25. Januar                                                   20. April (OSTERN, Osterfeuer)
08. Februar                                                03. Mai
22. Februar                                                17. Mai
08. März                                                     14. Juni
22. März                                                     28. Juni

Die Gruppenstunden finden immer Samstagnachmittag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Jugendheim in Rudersdorf statt.


Sommerlager 2014

Das Sommerlager beider Stufen (Wölflinge und Juffis) findet vom 09. bis 16. August 2014 statt.
Die Wölflinge nehmen am Diözesanzeltlager in Rüthen teil. Was die Jungpfadfinder machen werden, ist noch streng geheim…


schöne Grüße und Gut Pfad!

die Leiterrunde


Freitag, 1. November 2013

Besuch vom Niederrhein...

... im Jugendheim...

Mittwoch Abend waren Johanna und ich, nach langem Kampf mit dem Schweinehund, joggen. Auf dem Rückweg liefen wir am Jugendheim vom DPSG Stamm St. Peter und Paul in Siegen vorbei. Vor dem Heim standen drei Pfadis, die uns fragten, ob wir denn Pfadfinder kennen würden.
Da konnten wir natürlich helfen.
Die drei Pfadis vom Niederrhein aus dem Stamm Janusz Korczak Emmerich waren auf Rovertour. Ohne Geld, ohne Handy, ohne Stadtplan sollten die drei eine Liste mit Aufgaben erledigen, bis sie am Freitag wieder zu ihrem Stamm nach Kirchhundem zurückkehren durften.



Jetzt waren die Aufgaben jedoch erst einmal hintergründig, da es schon dunkel war und es langsam kalt wurde. Noch hatten die drei kein Lager für die Nacht gefunden.
Nach einem Telefonat mit Susanne vom Stamm St. Peter und Paul, schien es eine gute Lösung, dass die drei im Jugendheim in Rudersdorf übernachten.
Eine Aufgabe auf der Liste war, sich mit einer Siegener Roverrunde fotografieren zu lassen. Die Roverrunde in Rudersdorf (Jakob) war schnell gefunden und auch bereit mit Sven, Nils und Moritz im Jugendheim zu übernachten.

Jakob, Sven, Nils und Moritz beim Frühstück. Es gab Rudis...
Neben dem Foto mit einer Siegener Roverrunde war es auch eine Aufgabe, die Unterschrift des Siegener Bürgermeisters Steffen Mues zu bekommen. Leider war der Bürgermeister im Urlaub und nicht zu erreichen. Die Mitarbeiter des Bürgermeisters waren dennoch sehr freundlich und vergaben die Ehrennadel der Stadt Siegen an die drei Besucher. Son Pin...


Siegen bleibt hoffentlich in guter Erinnerung

Ein Abschieds-Foto vor dem Krönchen. Gut Pfad, bis bald!
Eine schöne Geschichte, wie ich finde. Wir haben selbst als Pfadfinder immer wieder nette Menschen kennen gelernt, die uns besonders bei Hikes und Wanderungen unterstützt haben. Schön, dass wir das auch einmal mit wenig Mühe und Aufwand zurück geben konnten.